User login

Enter your username and password here in order to log in on the website:

THALETEC-Newsletter

Melden Sie sich an für den Zugriff auf
alle Dokumente und für den Empfang
des THALETEC Newsletters.

Subscribe to have full access to all
documents and for our newsletter
.

anmelden • sign in
  • THALETEC

    More Solutions for API Production

  • THALETEC

    More than a Supplier.

  • THALETEC

    More Process Solutions

  • Thaletec

    Glass Lining Technology "Made in Germany"!

  • Thaletec

    All from one hand!

  • Thaletec

    Our claim: your optimal solution.

  • Thaletec

    Your idea is part of us!

  • Thaletec

    More Innovations.

More than 700 times glass-lined conductively


In THALE-mail 72,May 2015  issue, we introduced the new electrically conductive technical glass ‘THALETEC CONDUSIST’ for the first time. Now we can announce an impressive success: Over 700 reactors, tanks, stirrer shafts, agitator units and other components have been conductively glass-lined with THALETEC CONDUSIST since its introduction onto the market and delivered!


CONDUSIST conductive glass lining

When electrically non-conductive solvents and other non-conductive media are mixed and introduced, static electricity is created. This static electricity may increase such that it discharges through an electrically insulating glass-lining layer of the container and components and leads to damage to the glass-lining layer.

The patented glass lining THALETEC CONDUSIST, which has proved itself time and again in practice, continuously diverts electrostatic charges from the glass-lined reactor and thus prevents damage to the glass lining layer. Moreover, the risk of a spark being ignited is reduced and the application area of glass-lined equipment is significantly extended.

CONDUSIST diverts the electrical charge from the surface of the glass lining in contact with the product. The residual charge is approximately 1% of the electrical charge of a conventional technical glass lining. CONDUSIST glass lining consists of an electrically conductive ground coat and several cover coat layers, which are also electrically conductive. Ground  and cover coats contain ceramic semi conductive particles (not acting catalytically!) arranged in a network-like pattern, which divert the electrical charge to the steel body of the glass-lined component.

Micrograph through a CONDUSIST glass-lining layer


The main advantages of THALETEC CONDUSIST are:

  • The entire glass-lining layer is electrically conductive; thus conductivity remains even after corrosive attack of the glass lining until its limit of use
  • Chemical resistance of THALETEC CONDUSIST corresponds to that of the well-known RAS glass
  • CONDUSIST has no catalytic action
  • Color light blue, similar to THALETEC TPE 2000 (Pharma Glass) for the manufacture of active pharmaceutical ingredients
  • All relevant components can be made with an antistatic glass lining based on THALETEC CONDUSIST
  • Glass lining according to the known quality criteria of DIN EN ISO 28721-1
  • CONDUSIST can be tested by means of a high-voltage test (5 kV AC)
  • CONDUSIST is particularly suitable for the initial glass-lining process within the scope of the manufacturing process of glass-lined equipment and components, as well as for reglassing.
  • CONDUSIST is light blue in colour which is greatly preferred by the manufacturers of pharmaceutical agents and such companies for which a visual inspection of the equipment is relevant following a cleaning cycle

It is also worth mentioning that split agitators for glass-lined reactors, the agitator shaft and agitating element of which are connected by friction contact with the aid of a thermal interference fit, do not require additional conductive elements in the shaft-hub connection in order to ensure the conductivity of the glass lining of the agitating element (Illustration 2).

Illustration 2: Shaft-hub connection between shaft-hub connection between fully conductive glass-lined agitator shaft and fully conductive glass-lined agitator element without additional conductive element within the shaft-hub connection.



What's inside stays inside

Illustration 3: Result of the leaching test of THALETEC CONDUSIST and a conventional Pharma-Glass. Readings in ppm

The leaching test according to DIN ISO 719 describes a procedure to determine the substances dissolving from the glass lining when they are stressed through boiling water. During the test, glass grit is leached out at 98°C for 60 minutes. The dissolved elements are then determined.

Illustration 3 shows the result of a leaching test according to DIN ISO 719 for THALETEC CONDUSIST as well as for conventional ‘Pharma-Glass’, which is at the technical level of 2001.

It can be clearly seen that, as with all glass linings, the elements sodium and silicon in particular are leached out. Since sodium and silicon are also the main components of all technical glass, this is not surprising either. It can also be seen that THALETEC CONDUSIST has lower leaching values than conventional Pharma-Glass due to its strong chemical resistance vis-à-vis these elements. Compared with conventional Pharma-Glasses, CONDUSIST only shows perceptible leaching effects with potassium, whereas a conventional Pharma-Glass also shows leaching effects with niobium, tantalum, tungsten, strontium and tin.

It should be emphasised in particular that the network former contained in THALETEC CONDUSIST for achieving electrical conductivity is not leached out.

 

 

 


CONDUSIST for all cases

The 700-plus orders delivered by THALETEC since 2015 were divided equally between chemical and pharmaceutical applications. Chemical applications are in turn dominated by fine chemicals.

Reglassing with CONDUSIST is possible

Important to know: THALETEC can re-glass your existing glass-lined appliances with CONDUSIST, even if they have been manufactured by other European manufacturers. With reglassing, it is thus possible to upgrade existing technology at a manageable cost. Contact us - we will be happy to advise you!

Illustration 4: Shares of the various application areas of THALETEC CONDUSIST since its market launch in 2015


Conductive glass lining is fundamental – but it’s not the only thing!

Of course, glass lining is crucial for optimising equipment to avoid damage by electrostatic discharge and to increase operational safety. However, the glass lining is not the only thing: attachments built onto the glass-lined equipment must also be suited to the application in electrostatic processes.

THALETEC is therefore now offering a comprehensive range of accessories for glass-lined equipment in processes with the risk of electrostatic charges. These include, for example:

  • Electrically conductive THALETEC CONDUSEAL flange gaskets
  • Electrically conductive feed pipes
  • Electrically conductive cleaning nozzles for CIP cleaning
  • Bottom outlet valves with electrically conductive bellows and valve seats
  • Quick-closing cover with electrically conductive contoured seat

 

 


Illustration 5: CONDUSEAL flange gasket with earthing strap and earthing washer

THALETEC CONDUSEAL, according to Flyer K100, is an electrically conductive flange gasket with geometry in accordance with DIN 28148 and with earthing connection for glass-lined equipment. It is thus preferably used where electrostatic discharges occur in the equipment as a result of process management or the media. CONDUSEAL flange gaskets are therefore also used when the glass-lined equipment is fitted with an electrically conductive glass lining, such as THALETEC CONDUSIST (Flyer K098).

The CONDUSEAL flange gasket consists of a PTFE envelope with soft insert material to which an earthing strap of conductive PTFE is attached. At the end of the strap is a stainless steel earthing washer which is positioned under one of the loose-bolted screws. The washer has a toothing which serves to ensure a secure electrical contact when the flange screw is tightened. Alternatively, the earthing strap can be screwed via a second stainless steel hollow rivet directly with existing earthing bolts.

THALETEC CONDUSEAL flange gaskets are available in nominal sizes DN 25 to DN 600. The materials in contact with the product which are used are FDA-approved and have an ADCF certificate.


Electrically conductive feed pipes

Virgin PTFE (white) is not electrically conductive per se. By aggregates embedded in the PTFE sintered mass and then incorporated in it during sintering of the component, PTFE can be made electrically conductive. In this case the colour of the components changes from white to black.

Feed pipes used to protect tank nozzles and keep the introduced media (liquids or solids) away from the tank wall are available from THALETEC in both virgin and also electrically conductive PTFE with FDA-approved PTFE for nominal sizes DN 25 to DN 400 (Spares Catalogue K048). The straight standard feed pipes are designed lengthwise in such a way that they are approximately twice as long as the cylindrical area of each tank nozzle. In addition, the end of the feed pipes is provided with an angled portion to ensure the defined outflow of liquid residues. The electrically conductive feed pipes are provided with an earthing strap. This is essential to ensure the earthing of the otherwise unearthed component in the installed condition.

Illustration 6: Inlet pipe made of electrically conductive PTFE  with earthing flap


Electrically conductive CIP systems

Glass-lined equipment is frequently cleaned using CIP systems. These consist of rotating or static spray balls which forcefully distribute a cleaning medium in the tank. In this way, residues are dissolved and washed away. With the ‘RotoCIPPY’ and ‘StatiCIPPY’ systems (according to Flyer K082), THALETEC offers two spray systems which have been specially developed to meet the requirements of glass-lined equipment. If non-conductive solvents are used for cleaning, the cleaning nozzles should be made of electrically conductive materials. THALETEC therefore also offers both spray systems in a conductive version with an FDA and ADCF certificate.

Illustration 7: THALETEC RotoCIPPY System ; the components are also available in conductive PTFE with an FDA and ADCF certificate



Bottom outlet valves

The valve seat of bottom outlet valves (Flyer K016) is also made of  PFTE. For processes with non-conductive electrical media and the risk of electrostatic charge, valve seats can also be made of electrically conductive FDA-approved PTFE. As is the case with the feed pipes, it is also extremely important that valve seats should be earthed once fitted.

In addition, the easy-to-clean bellows are also made of conductible PTFE. Because of that, electrostatic charges are also excluded at this point.

Illustration 8: THALETEC bottom outlet valve with optional electrically conductive TPFE valve seat, bellows and valve piston


THALETEC QuickPort quick opening cover

The THALETEC QUICKPORT manhole cover (Flyer K022) is a manhole cover system on which a quick-opening cover of DN 150 nominal diameter is mounted in addition to a seal-less fused sight glass. The quick-opening cover was developed on the basis of the latest findings and systematic evaluation of customer experiences. All known disadvantages of quick-opening covers of glass-lined equipment have been eliminated. The quick-opening cover is made entirely of stainless steel and has a sight glass made of high-quality borosilicate glass with a viewing range of a full 150 mm. A seal seat of a high-quality, electrically conductive and GMP-compliant PTFE compound serves as a sealing element and at the same time as a feed envelope and drip guard. Additional options, such as a terminal adapter, a screw plug, which simultaneously serves as a key to prevent unauthorised opening of the quick-opening cover, and a locking bolt, which prevents accidental closure of the quick-opening cover, complement this innovative cover. The second sight glass on the manhole cover can be used for a light, whereby the tank aperture otherwise used as a lighting assembly opening is available as a process connection.


Illustration 9: Quickport manhole cover with DN 150  quick-release cover



Important: Inertization still required!

Every now and then it is suggested by other manufacturers of glass-lined equipment and components that when using conductive glass linings and conductive installation parts the requirements of explosion protection have been sufficiently met. That is not the case! Completely independently of the measures taken, it is absolutely essential to avoid potential ignition where there is a danger of explosive atmospheres arising in the equipment. This can be achieved by rendering the gas space of the equipment inert.

Would you like some advice? Talk to us!

This article describes in essence all useful and practical technical solutions for creating and ensuring electrical conductivity in glass-lined equipment. Talk to our experts if you still have questions. Just contact your area manager if you require further advice on the topic of electrostatics. Or send a short email to process(at)thaletec.com. We will reply promptly.

Getting to know measures for handling electrostatics

In one of our seminars (see Flyer K101) you can learn more about the development, dissipation and safe handling of electrostatics in glass-lined equipment. We will show you how you can avoid damage to, and the failure of, your equipment with preventive measures.


 

NEWS

NEWS, HIGHLIGHTS

Benutzeranmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden:

Kennwort vergessen?

Noch nicht registriert? Dann klicken Sie hier.

THALETEC-Newsletter

Melden Sie sich an für den Zugriff auf
alle Dokumente und für den Empfang
des THALETEC Newsletters.

Subscribe to have full access to all
documents and for our newsletter
.

anmelden • sign in
  • THALETEC

    Mehr Lösungen für die API-Produktion

  • THALETEC

    Mehr als ein Lieferant.

  • THALETEC

    Mehr Prozesslösungen

  • Thaletec

    Glass lining Technology "Made in Germany"!

  • Thaletec

    Alles aus einer Hand!

  • Thaletec

    Unser Anspruch: Ihre optimale Lösung.

  • Thaletec

    Ihre Idee ist ein Teil von uns!

  • Thaletec

    More Innovations.

700 mal Ableitfähig emailliert


In der THALE mail 72, Ausgabe Mai 2015, stellten wir zum ersten Mal das neue elektrisch ableitfähige technische Email „THALETEC CONDUSIST“ vor. Nun können wir einen beeindruckenden Erfolg vermelden: Über700 Apparate, Reaktoren, Tanks, Rührwellen, Rührorgane und sonstige Bauteile wurden seit der Markteinführung ableitfähig mit THALETEC CONDUSIST emailliert und ausgeliefert!


Ableitfähiges Email CONDUSIST

Beim Rühren und Einleiten von elektrisch nicht-leitenden Lösungsmitteln und anderen nicht-leitenden Medien entsteht Reibungselektrizität. Diese Reibungselektrizität kann sich derart erhöhen, dass sie sich durch eine elektrisch isolierende Emailschicht des Behälters und der Einbauteile entlädt und zu Beschädigungen der Emailschicht führt.

Das patentierte technische Email THALETEC CONDUSIST leitet kontinuierlich elektrostatische Aufladungen aus dem emaillierten Reaktor ab und verhindert somit Beschädigungen der Emailschicht. Weiterhin wird das Risiko von Zündfunkenbildung verringert und der Anwendungsbereich emaillierter Apparate deutlich erweitert.

CONDUSIST leitet die elektrische Ladung von der produktberührten Oberfläche der Emaillierung ab. Die verbleibende Restladung liegt bei etwa 1% der elektrischen Ladung einer konventionellen technischen Emaillierung. Die CONDUSIST-Emaillierung besteht aus einer elektrisch ableitfähigen Grundemaillierung sowie mehreren Deckemailschichten, die ebenfalls elektrisch ableitfähig sind. Grund- und Deckemail enthalten netzwerkartig angeordnete keramische Partikel (nicht katalytisch wirkend!), die die elektrische Ladung an den Stahlkörper des emaillierten Apparates ableiten.

Schliffbild durch eine CONDUSIST Emalschicht


Wesentliche Vorteile von THALETEC CONDUSIST sind:

  • Die gesamte Emailschicht ist elektrisch ableitfähig; dadurch bleibt die Ableitfähigkeit auch nach korrosivem Angriff des Emails bis zu dessen Nutzgrenze bestehen
  • Chemische Beständigkeit von THALETEC CONDUSIST entspricht der des bekannten RAS-Glases
  • CONDUSIST besitzt keine katalytische Wirkung
  • Farbe hellblau, ähnlich dem THALETEC TPE 2000 (Pharmaglass) für die Herstellung pharmazeutischer Wirkstoffe
  • Es können alle relevanten Bauteile mit einer antistatischen Emaillierung auf der Basis von THALETEC CONDUSIST ausgeführt werden
  • Die Emaillierung erfolgt nach den bekannten Qualitätskriterien der DIN EN ISO 28721-1
  • CONDUSIST kann mittels Hochspannungsprüfung (5KV, Wechselspannung) geprüft werden
  • CONDUSIST ist sowohl für die Erst-Emaillierung im Rahmen der Neuanfertigung emaillierter Apparate und Bauteile, als auch für Reemaillierungen besonders gut geeignet.
  • CONDUSIST besitzt eine hellblaue Farbe, die besonders gerne bei Herstellern von pharmazeutischen Wirkstoffen und solchen Unternehmen eingesetzt wird, bei denen eine visuelle Inspektion des Apparates nach einem Reinigungszyklus relevant ist.

Erwähnenswert ist zudem, dass geteilte Rührer für emaillierte Reaktoren, bei denen Rührwelle und Rührorgan mit Hilfe eines thermischen Querpressverbandes reibschlüssig miteinander verbunden sind, nicht auf zusätzliche ableitfähige Elemente in der Welle-Nabe-Verbindung angewiesen sind, um die Ableitfähigkeit der Emaillierung des Rührorgans zu gewährleisten (Abbildung 2).

Abbildung 2: Welle-Nabe-Verbindung zwischen Welle-Nabe-Verbindung zwischen vollständig ableitfähig emaillierter Rührerwelle und vollständig ableitfähig emailliertem Rührorgan ohne zusätzliches leitfähiges Element innerhalb der Welle-Nabe-Verbindung



Was drin ist, bleibt drin

Abbildung 3: Ergebnis des Auslaugungstests von THALETEC CONDUSIST und einem herkömmlichen Pharma-Email. Messwerte in ppm

Der Auslaugungstest nach DIN ISO 719 beschreibt eine Vorgehensweise, um die aus dem Email in Lösung gehenden Stoffe bei Beanspruchung durch kochendes Wasser zu ermitteln. Bei dem Versuch wird Glasgrieß bei 98°C über 60 Minuten ausgelaugt. Anschließend werden die in Lösung gegangenen Elemente ermittelt.

Abbildung 3 zeigt das Ergebnis eines Auslaugungstests gemäß DIN ISO 719 für THALTEC CONDUSIST sowie für ein herkömmliches „Pharma Email“, welches auf dem technischen Stand von 2001 ist.

Deutlich zu erkennen ist, dass, wie bei allen Emails, besonders die Elemente Natrium und Silizium ausgelaugt werden. Da Natrium und Silizium auch die Hauptbestandteile aller Technischer Emails sind, ist dies auch nicht weiter verwunderlich. Weiterhin ist erkennbar, dass THALETEC CONDUSIST aufgrund seiner guten chemischen Beständigkeit für diese Elemente niedrigere Auslaugungswerte zeigt als ein herkömmliches Pharma Email. Im Vergleich zu herkömmlichen Pharma Emails zeigt CONDUSIST nur bei Kalium wahrnehmbare Auslaugungseffekte, während ein herkömmliches Pharma Email auch bei Niob, Tantal, Wolfram, Strontium und Zinn Auslaugungseffekte aufweist.

Besonders hervorzuheben ist, dass der Netzwerkbildner, der für das Erzielen einer elektrischen Ableitfähigkeit in THALETEC CONDUSIST enthalten ist, nicht ausgelaugt wird.

 

 

 


CONDUSIST für alle Fälle

Die von THALETEC seit 2015 ausgelieferten, über 700 Aufträge gingen je zur Hälfte in chemische und pharmazeutische Anwendungen. Bei den chemischen Anwendungen dominieren wiederum solche aus der Feinchemie.

Reemaillieren mit CONDUSIST ist möglich

Wichtig zu wissen: Bei Ihnen vorhandene emaillierte Apparate können von THALETEC mit CONDUSIST neu emailliert werden, auch wenn sie von anderen europäischen Herstellern gefertigt wurden. Mit einer Reemaillierung ist es somit zu überschaubaren Kosten möglich, vorhandene Technologie einem Upgrade zu unterziehen. Sprechen Sie uns an; wir beraten Sie gerne!

Abbildung 4: Anteil der verschiedenen Anwendungsbereiche von THALETEC CONDUSIST seit Markteinführung 2015


Ableitfähiges Email ist grundlegend aber nicht alles!

Selbstverständlich ist das Email bzw. die Emaillierung ausschlaggebend für einen optimierten Appa-rat, wenn es darum geht, Schäden durch elektrostatische Entladungen zu vermeiden und die Be-triebssicherheit zu erhöhen. Allerdings ist die Emaillierung nicht alles: Auch das am emaillierten Ap-parat verbaute Zubehör muss für die Anwendung in Prozessen mit Elektrostatik geeignet sein.

THALETEC bietet daher ein umfassendes Programm an Zubehör rund um den emaillierten Apparat an, so dass dieser in jeder Hinsicht für Prozesse mit dem Risiko elektrostatischer Aufladungen geeignet ist. Dazu zählen zum Beispiel:

  • Elektrisch leitfähige Flanschdichtungen THALETEC CONDUSEAL
  • Elektrisch leitfähige Einleitrohre
  • Elektrisch leitfähige Reinigungsdüsen für die CIP Reinigung
  • Bodenauslaufventile mit elektrisch leitfähigem Wellbalg und Ventilsitzen
  • Schnellverschlussdeckel mit elektrisch leitfähigen Formsitz

 

 


Abbildung 5: CONDUSEAL Flanschdichtung mit Erdungsband und Erdungsscheibe

Die THALETEC CONDUSEAL gemäß Flyer K100 ist eine elektrisch ableitfähige Flachdichtung Geomet-rie in Anlehnung an DIN 28148) mit Erdungsanschluss für emaillierte Apparate. Sie wird vorzugsweise dann eingesetzt, wenn es aufgrund der Prozessführung oder der Medien im Apparat zu elektrostati¬schen Entladungen kommen kann. CONDUSEAL Flachdichtungen werden zudem dann eingesetzt, wenn der emaillierte Apparat mit einer elektrisch ableitfähigen Emaillierung, wie zum Beispiel THALETEC CONUSIST (Flyer K098) ausgestattet ist.

Die CONDUSEAL Flanschdichtung besteht aus einer PTFE Hüllendichtung mit Weichstoffeinlage, an der ein Erdungsband aus leitfähigem PTFE befestigt ist. Am Ende des Erdungsbandes befindet sich eine Erdungs Unterlegscheibe aus nichtrostendem Stahl, die unter eine der Losflansch Schrauben gelegt wird. Die Erdungs Unterlegscheibe verfügt über eine Verzahnung, die beim Anziehen der Flanschschraube zur sicheren elektrischen Kontaktierung dient. Alternativ kann das Erdungsband über einen zweiten Hohlniet aus Edelstahl direkt mit vorhandenen Erdungsbolzen verschraubt werden.

THALETEC CONDUSEAL-Flachdichtungen sind in den Nennweiten DN 25 bis DN 600 verfügbar. Die verwendeten produktberührten Werkstoffe sind FDA zugelassen und verfügen über ein ADCF Zertifikat.


Elektrisch leitfähige Einleitrohre

Virginales PTFE (weiß) ist per se nicht elektrisch leitfähig. Durch Zuschlagstoffe, die in die PTFE Sintermasse eingebettet und dann beim Sintern des Bauteils darin eingebaut werden, kann PTFE elektrisch leitfähig gemacht werden. Dabei ändert sich die Farbe der Bauteile von weiß in schwarz.

Einleitrohre, die dem Schutz von Behälterstutzen dienen und die eingeleiteten Medien (Flüssigkeiten oder Feststoffe) von der Behälterwand fernhalten, sind bei THALETEC sowohl in virginalem PTFE als auch elektrisch leitfähig mit FDA zugelassenem PTFE für Nennweiten DN 25 bis DN 400 verfügbar (Ersatzteilkatalog K048). Die geraden Einleitrohre sind in ihrer Länge so ausgelegt, dass sie in etwa doppelt so lang sind wie der zylindrische Bereich des jeweiligen Behälterstutzens. Außerdem ist das Ende der Einleitrohre mit einem winkeligen Abschnitt versehen, um das definierte Abtropfen von Flüssigkeitsresten sicherzustellen. Die elektrisch leitfähigen Einleitrohre sind mit einer Erdungslasche versehen. Diese ist unbedingt erforderlich, um die Erdung des im Einbauzustand sonst nicht geerdeten Bauteils sicherzustellen.

Abbildung 6: Einleitrohr aus elektrisch leitfähigem PTFE mit Erdungslasche


Elektrisch ableitfähige CIP Systeme

Die Reinigung emaillierter Apparate erfolgt häufig mit CIP Systemen, also mit rotierenden oder stati¬schen Sprühkugeln, durch die ein Reinigungsmedium im Behälter verteilt wird, mit hohem Impuls im Behälter verteilt wird und Rückstände löst und wegspült. THALETEC bietet mit den Systemen „RotoCIPPY“ und „StatiCIPPY“ (gemäß Flyer K082) zwei Sprühsysteme an, die speziell für die Anforderungen emaillierter Apparate entwickelt wurden. Erfolgt das Reinigen mit nichtleitenden Lösungsmitteln, sollten die Reinigungsdüsen aus elektrisch leitfähigen Werkstoffen gefertigt sein. Daher bietet THALETEC die beiden Sprühsysteme auch in einer leitfähigen Version mit FDA Zeugnis und ADCF Zertifikat an.

Abbildung 7: THALETEC RotoCIPPY System; die Bauteile sind auch aus ableitfähigem PTFE mit FDA  und ADCF Zertifikat verfügbar



Bodenauslaufventile

Auch der Ventilsitz von Bodenauslaufventilen (Flyer K016) wird aus PFTE gefertigt. Für Prozesse mit elektrisch nicht leitenden Medien und dem Risiko elektrostatischer Aufladungen können Ventilsitze ebenfalls aus elektrisch leitfähigem, FDA zugelassenem PTFE gefertigt werden. Wie bei den Einleitrohren ist es auch bei Ventilsitzen von großer Bedeutung, dass diese im Einbauzustand elektrisch geerdet sind.

Darüber hinaus ist auch der Wellbalg aus leitfähigem PTFE gefertigt, so dass auch hier elektrostati-sche Aufladungen ausgeschlossen sind.

Abbildung 8: THALETEC Bodenauslaufventil mit optional elektrisch ableitfähigem TPFE ausgeführten Ventilsitz, Wellbalg und Ventilkolben


Schnellöffnungsdeckel THALETEC QuickPort

Der Mannlochdeckel THALETEC QUICKPORT gemäß Flyer K022 ist ein Mannlochdeckelsystem, auf dem zusätzlich zu einem dichtungslos eingeschmolzenen Schauglas ein Schnellöffnungsdeckel der Nennweite DN 150 montiert ist. Der Schnellöffnungsdeckel ist nach den neuesten Erkenntnissen und der systematischen Auswertung von Erfahrungen von Kunden mit Schnellöffnungsdeckeln an emaillierten Apparaten entwickelt worden und eliminiert alle bekannten Nachteile. Der Schnellverschlussdeckel ist vollständig aus Edelstahl gefertigt und besitzt ein Schauglas aus hochwertigem Borosilikatglas mit einem Einblick von vollen 150 mm. Ein Dichtungssitz aus einem hochwertigen, elektrisch leitfähigen und GMP gerechten PTFE Compound dient als Dichtelement und gleichzeitig als Einfüllschürze und Tropfschutz. Optionen, wie ein Anschlussadapter, eine Verschlussschraube, die gleichzeitig als Schlüssel gegen das unbefugte Öffnen des Schnellverschlussdeckels dient und ein Rastbolzen, der das unbeabsichtigte Zufallen des Schnellverschlussdeckels verhindert, ergänzen diesen innovativen Deckel. Das zweite Schauglas auf dem Mannlochdeckel kann für eine Leuchte verwendet werden, wodurch die sonst als Beleuchtungsstutzen genutzte Behälteröffnung als Prozessanschluss zur Verfügung steht.


Abbildung 9: Mannlochdeckel Quickport mit Schnellverschlussdeckel DN 150



Wichtig: Inertisierung „trotz“ Leitfähigkeit weiterhin erforderlich

Hin und wieder wird von Herstellern emaillierter Apparate und Bauteile der Eindruck erweckt, dass bei Verwendung leitfähiger Emaillierungen sowie leitfähiger Einbauteile den Anforderungen des Explosionsschutzes ausreichend genüge getan wurde. Dem ist nicht so! Völlig unabhängig von den ergriffenen Maßnahmen ist es im Falle der Gefahr des Entstehens zündfähiger Atmosphären im Apparat grundsätzlich erforderlich, das Zündpotenzial zu vermeiden. Dies kann durch Inertisierung des Gasraumes des Apparates erfolgen.

Beratung gewünscht? Sprechen Sie uns an!

Dieser Beitrag beschreibt im Wesentlichen alle sinnvollen und zweckmäßigen technischen Lösungen, elektrische Leitfähigkeit im emaillierten Apparat herzustellen und zu gewährleisten. Sprechen Sie unsere Experten an, falls noch Fragen offen sind. Wenden Sie sich einfach an den für Sie zuständigen Gebietsleiter, wenn Sie weitere Beratung zum Thema Elektrostatik benötigen. Oder senden Sie eine kurze E-Mail an process(at)thaletec.com. Wir melden uns dann umgehend.

Maßnahmen bei Elektrostatik kennenlernen

Lernen Sie in einem unserer Workshops (siehe Flyer K101) mehr über die Entstehung, das Ableiten und das sichere Handling von Elektrostatik in emaillierten Apparaten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit präventiven Maßnahmen Beschädigungen und Ausfälle Ihrer Apparate vermeiden können.


NEWS

NEUIGKEITEN, AKTUELLES, INTERESSANTES